Soziale Kompetenzen - Soft Skills bei Bewerbungen und im Beruf:

Bei der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist es wichtiger denn je, dass der Bewerber über soziale Kompetenzen verfügt. Dies liegt an der Umstellung des deutschen Arbeitsmarktes auf das Dienstleistungsgewerbe. Als die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer noch in der Produktion von Unternehmen beschäftigt war, spielten die sozialen Kompetenzen der Arbeitnehmer kaum ein Rolle. Der Dienstleistungsgedanke und der steigende Kundenkontakt machen die sozialen Kompetenzen der Arbeitnehmer für die Unternehmen zur Überlebensfrage.

Beweise für Soziale Kompetenz - Soft Skills schreiben

Wer also über diese sogenannten "Soft Skills" verfügt hat einen entscheidenden Vorteil bei der Jobsuche. Doch diese "Soft Skills" lassen sich nicht so einfach fassen und sind schwer nachzuweisen. Jeder kann behaupten "Ich bin teamfähig!" oder "Meine Stärke ist die Kommunikation!", das Problem ist der Beweis, der sich nicht immer sofort in einem Vorstellungsgespräch feststellen läst. Der Lebenslauf des Bewerbers legt in den meisten Fällen die Beweise vor. Wer verantwortungsbewusst handeln kann, der hat auch schon in seinem Leben einen verantwortungsvollen Posten übernommen, beispielsweise in einem anderen Unternehmen oder als Ehrenamt in der Fachschaft der Universität.

Die Möglichkeit seine Soft Skills innerhalb einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle zu belegen sind sehr zahlreich. Wenn Sie also innerhalb eines Bewerbungsschreibens oder eines Vorstellungsgesprächs auf Ihre sozialen Kompetenzen eingehen, dann sollten Sie dies auch immer mit einem Beispiel belegen, schreiben Sie wo oder wie Sie die soft skills erworben oder bewiesen haben. Beispiele sind hier eine große Hilfe.

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Auflistung der wichtigsten sozialen Kompetenzen

  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Zielstrebigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Selbstbewusstsein und viele mehr.
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Soziale Kompetenz/Soft Skills im Test

Viele Unternehmen gehen mittlerweile auch zu der Taktik über durch ein so genanntes "Assessment-Center" die sozialen Fähigkeiten der Bewerber zu testen. Denn Bewerbern werden dort Aufgaben gestellt, die Sie im Team und einzeln lösen sollen. Hierbei werden Sie die ganze Zeit hinsichtlich Ihrer Fertigkeiten und Ihrer Kompetenz beobachtet und analysiert.

Versuchen Sie in Ihrer Bewerbung bereits auf Ihre soziale Kompetenz hinzudeuten. Sie müssen diese nicht unbedingt direkt schreiben und benennen, Personalreferenten sind gewohnt auch zwischen den Zeilen der Bewerbungen zu lesen. Ihr Lebenslauf und Ihr Anschreiben sollten deshalb detaillierte Beschreibungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten enthalten, um Ihr Bild zu manifestieren.

Die soziale Kompetenz eines Bewerbers ist häufig nicht der Hauptgrund für dessen Einstellung, kann aber Hilfe und das entscheidende Kriterium sein.

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