Bewerbung im Ausland

Die Arbeit im Ausland hat Konjunktur, keine Frage. Immer mehr Menschen zieht es in andere Staaten zur Arbeit, weil sie von der deutschen Wirtschaft enttäuscht sind. Doch nicht alle Berufe haben hier eine Perspektive. Geisteswissenschaftler haben auch im Ausland schlechte Karten, Handwerker dagegen sind begehrt.

War der Trend vor der Finanzkrise eher aus Deutschland raus, so kommen aktuell doch viele Arbeitnehmer wieder nach Deutschland zurück. Viele Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten suchen in Deutschland aktuell ebenfalls nach Jobs, weil in den Ländern wie Griechenland oder Spanien hohe Arbeitslosenquoten herrschen.

Wer jedoch den Sprung ins Ausland erwägt, der sollte sich nicht entmutigen lassen, qualifizierte Mitarbeiter werden immer gesucht. Der Einstieg fällt natürlich wesentlich leichter über deutsche Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ins Ausland entsenden, hier bestehen sehr gute Chancen.

Arbeit im Ausland

Vor einer Auslandsbewerbung sollten unbedingt einige Sachen beachtet werden. Das bedeutet, der Arbeitnehmer sollte sich sämtliche Informationen über das jeweilige Land beschaffen – von der Kultur über das Gesundheitssystem bis zu den Lebenshaltungskosten. Die Auslandsjobs sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die sorgfältige Planung von langer Hand ist daher für einen erfolgreichen Auslandsjob unerlässlich.

Personalreferenten in anderen Staaten erwarten in der Regel eine Bewerbung nach den jeweiligen, landestypischen Standards. Jedes Land hat dabei seine eigenen Normen für die Bewerbung, das gilt für den Lebenslauf oder das Curriculum Vitae genauso wie für das Anschreiben.

Mit unseren Tipps erhalten Sie die besten Voraussetzungen für die erfolgreichen Online Bewerbungen in anderen Ländern. Wir erweitern und aktualisieren unsere Tipps regelmäßig. Viel Spaß bei der Lektüre der Tipps zu Lebensläufen, Curriculum Vitae und Anschreiben, aber auch viel Erfolg bei der Bewerbung!

Sie finden Tipps zur Bewerbung und zum Auslandsjob in:

Bewerbung in Frankreich

Bewerbung in Spanien

Bewerbung in England

Bewerbung in Holland

Bewerbung in Schweden

Bewerbung in den USA

Bewerbung in Irland

Teilen