Dritte Seite der Bewerbung – das Motivationsschreiben

Die sogenannte “Dritte Seite” kommt aus dem amerikanischen Bewerbungsmarkt und beinhaltet die Schlüsselqualifikationen und persönlichen Schwerpunkte, die im Anschreiben und Lebenslauf der Bewerbung nicht deutlich wurden und auf die Sie gerne noch näher in den Bewerbungsunterlagen eingehen wollen.

In Deutschland ist diese zusätzliche Information innerhalb der Bewerbungsunterlagen seit einigen Jahren aktuell. Ein schleichender Prozess, der verstärkt wird durch eine Verschärfung der Arbeitsmarktsituation. Hierdurch ist es notwendig geworden, sich von anderen Bewerbern klar abzuheben, was sich vor allem Hochschulabsolventen zunutze machen. Bei außeruniversitären Abschlüssen, beispielsweise im Handwerk, ist diese zusätzliche Bewerbungsinformation noch nicht so relevant.

Du solltest hier dein persönlichen Stärken die sogenannten “soft skills” ausführen, aber unbedingt anhand von Beispielen und Tätigkeiten untermauern. Also schreibe nicht einfach “Ich bin kreativ, engagiert und verantwortungsbewusst”, sondern begründe dies.

Die Dritte Seite der Bewerbung als Chance

Die Dritte Seite der Bewerbung ist keine Pflichtseite sondern bietet dem Personalchef zusätzlich zu Lebenslauf und Anschreiben die Möglichkeit mehr über ihre Person zu erfahren. Falls du in die engere Wahl kommen solltest, bietet die Dritte Seite, wichtige Informationen. Du kannst daher bei der Beurteilung durch Personaler über deine Person den entscheidenden Ausschlag für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch geben.

Wenn deine Motivation im Anschreiben nicht richtig herausgekommen sein sollte, weil der Platz im Bewerbungsschreiben knapp wurde, dann kannst du die Dritte Seite ebenfalls thematisch einbinden. Aus diesem Grund wird die Dritte Seite häufig auch als “Motivationsschreiben” bezeichnet.

Inhalte der Dritten Seite

Der Text der Dritten Seite beginnt mit einer Überschrift. Solltest du in den anderen Unterlagen der Bewerbung die Kopfzeile mit Adresse und Kontaktdaten versehen haben, dann solltest du dies hier auch so halten, damit die lineare Form erhalten bleibt.

Im Folgenden nun einige Beispiele für die Überschrift der Motivationsschreiben:

  • » Warum ich mich bewerbe?
  • » Zu meiner Person
  • » Was mir sehr wichtig erscheint

Deiner Kreativität sind bei der Überschrift keine Grenzen gesetzt. Du solltest dich aber auf den Inhalt beziehen, daher ist es ratsam, die Überschrift nach dem Verfassen des inhaltlichen Textes zu erstellen.

Im Inhalt des Motivationsschreibens kannst du dich auf Aussagen zu Ihrer Person, Motivation und Kompetenz beziehen, die gut formuliert sein sollten. Es muss sich um eine logische Argumentation handeln, die nicht im Widerspruch zum Lebenslauf stehen sollte, so dass sich neue Fragen ergeben. Es sollten eher offene Fragen beantwortet werden, als dass sich zusätzlich noch neue Fragen aufwerfen.

Oft nutzen Bewerber mit einem bunten Lebenslauf dieses Instrument, um den Bezug zur Stellenausschreibung zu verdeutlichen. Gerade in der heutigen Zeit verlaufen die Lebensläufe nicht immer geradlinig. Berufliche Tätigkeiten in anderen Bereichen können daher Fragen aufwerfen, die du hier beantworten kannst.

An dieser Stelle sei nochmals betont, es besteht keine Verpflichtung zu diesem Schreiben. Nur wer wirklich die Notwendigkeit verspürt seine Motivation zu verdeutlichen, sollte diese Chance nutzen. Es ist nicht förderlich ein zusätzliches Blatt mit inhaltlichen Wiederholungen einzufügen.

Platzierung innerhalb der Bewerbungsunterlagen

Die Dritte Seite der Bewerbungsunterlagen findet Ihren Platz innerhalb der Bewerbungsmappe hinter dem Lebenslauf. Diese Platzierung ist ja auch durchaus logisch, denn die Inhalte der Dritten Seite sind eine Fortführung der Inhalte aus dem Lebenslauf. Aus diesem Grund ist die Platzierung zwischen Lebenslauf und Zeugnissen ideal.

Beispiele der Dritten Seite zum Download als PDF

Hier findest du zwei Beispiele für die Erstellung einer Dritten Seite. Die Vorlagen geben einen Anreiz zur Gestaltung der eigenen Dritten Seite und sollten nicht komplett übernommen werden.

Motivationsschreiben/Dritte Seite Beispiel A (PDF)
Motivationsschreiben/Dritte Seite Beispiel B (PDF)

ulmato.de wünscht dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

Weiterführende Informationen zur Bewerbung:

Teilen