Soziale Kompetenzen – Beispiele und Definition für wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften

Bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz ist es wichtiger denn je, dass der Bewerber über soziale Kompetenzen verfügt. Dies liegt an der Umstellung des deutschen Arbeitsmarktes auf das Dienstleistungsgewerbe. Als die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer noch in der Produktion von Unternehmen beschäftigt war, spielten die sozialen Kompetenzen der Arbeitnehmer kaum eine Rolle. Der Dienstleistungsgedanke und der steigende Kundenkontakt machen die sozialen Kompetenzen der Arbeitnehmer für die Unternehmen jedoch zur Überlebensfrage.

Daneben können Mitarbeiter mit geringen oder wenigen Kompetenzen auf dem Gebiet ein komplettes Team sprengen. Wer zum Beispiel einen Mitarbeiter mit „Biss“ in ein Team setzt, welches von gemeinschaftlicher Entwicklung lebt, dürfte sich kaum wundern, wenn die Produktivität des Teams ins Bodenlose fällt. Ein klassischer Fehler der Personalakquisition.

Soziale Kompetenz in der Bewerbung beweisen

Wer über sogenannte „Soft Skills“ verfügt, hat einen entscheidenden Vorteil bei der Jobsuche. Soziale Kompetenzen lassen sich jedoch nicht so einfach fassen und sind schwer nachzuweisen. Jeder kann behaupten „Ich bin teamfähig!“ oder „Meine Stärke ist die Kommunikation!“, das Problem ist der Beweis, der sich nicht immer sofort in einem Vorstellungsgespräch erbringen lässt.

Der Lebenslauf des Bewerbers liefert in den meisten Fällen die Beweise. Wer verantwortungsbewusst handeln kann, der hat in seinem Leben bereits verantwortungsvolle Posten übernommen, beispielsweise als Ehrenamt in der Fachschaft der Universität oder die Tätigkeit in einem anderen Unternehmen.

Die Möglichkeiten, seine Soft Skills innerhalb einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle zu belegen sind sehr zahlreich. Wenn du innerhalb eines Bewerbungsschreibens oder eines Bewerbungsgesprächs auf deine sozialen Kompetenzen eingehst, dann solltest du diese immer an einem Beispiel verdeutlichen. Schreibe zum Beispiel wo oder wie du die Soft Skills erworben oder bewiesen hast. Ein praktischer Bezug ist hier eine große Hilfe.

Auflistung der wichtigsten sozialen Kompetenzen

  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Zielstrebigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Selbstbewusstsein und viele mehr

Soziale Kompetenz/Soft Skills im Test

Viele Unternehmen führen mittlerweile ein so genanntes Assessment-Center durch, um die sozialen Fähigkeiten der Bewerber zu testen. Den Bewerbern werden dort Aufgaben gestellt, die sie im Team und einzeln lösen sollen. Während der gesamten Dauer werden sie hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten, Eigenschaften und ihrer Kompetenzen beobachtet und analysiert.

Versuche innerhalb deiner Bewerbung bereits auf deine soziale Kompetenz hinzudeuten. Du mußt diese nicht unbedingt direkt benennen, Personalreferenten sind es gewohnt auch zwischen den Zeilen der Bewerbungen zu lesen. Dein Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben sollten deshalb detaillierte Beschreibungen deiner bisherigen Tätigkeiten enthalten, um dein Bild zu festigen.

Die soziale Kompetenz eines Bewerbers ist häufig nicht der Hauptgrund für dessen Einstellung, kann aber dazu beitragen oder gar das entscheidende Kriterium sein.

Weiterführende Informationen zur Bewerbung:

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12 Bewertung(en), durchschnittlich: 2,33 von 5)