Shift Happens- Der Wechsel geschieht

Der abgehalfterte Spruch, dass die Welt im Wandel ist, dürfte den Meisten von uns als plakativ erscheinen. Die Fakten anhand von Zahlen aber mal in einer Präsentaion zu sehen, zeigt das Ausmaß, das Globalisierung und rasend entwickelnde Informationstechnologie für unser Leben im 21. Jahrhundert bedeuten.
Karl Fisch produzierte das Video für 150 Lehrer einer High School in Colorado (USA), um eine Diskussion anzuregen, welche Mittel und Bildungsinhalte Schüler benötigen, um für das Zeitalter gewappnet zu sein.

Einige Auszüge:
„Es wird geschätzt, dass dieses Jahr etwa 1.5 Exabyte an neuen, einzigartigen Informationen erzeugt werden. Schätzungsweise mehr als in den letzten 5000 Jahren.“

„Der Umfang an technischem Wissen verdoppelt sich alle zwei Jahre.“

„Das heißt: die Hälfte dessen was du in deinem ersten Studienjahr lernst, ist in deinem dritten schon wieder veraltet.“

„2010 wird der Umfang an technischem Wissen vorraussichtlich alle 72 Stunden verdoppeln.“

Die amerikanische Version ist visuell sehr ansprechend, ich finde aber in puncto Information die hier rein gestellte Deutsche besser, da man ihr schneller folgen kann. Für alle Interessierten gibt es noch den Link auf das Original, eine Präsentation im Powerpoint-Stil und den Verweiß auf die Homepage von Karl Fisch.
Viel Vergnügen
[youtubeplaylist pMcfrLYDm2U]

Did you know 2.0
thefischbowl.blogspot.com

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)