FIFA – die Ratten verlassen das sinkende Schiff

Wenn jemand weiß, wann es Zeit ist zu gehen, dann ist es Franz Beckenbauer, deshalb ist ihm zum Beispiel so ein peinliches Comeback wie von Michael Schumacher erspart geblieben. So weiß der Franz auch, dass die goldenen Zeiten der FIFA vorbei sind, schließlich weiß mittlerweile auch jeder kleine E-Jugendkicker, dass bei der FIFA etwas ganz gewaltig stinkt.

Deshlab hat sich der Franz auch von der FIFA schnell verabschiedet und zum Abschied aus seinem Posten als FIFA-Exekutivmitglied auch schnell Kritik an der Veröffentlichung der Wahlergebnisse kund getan. Denn so wurde schnell deutlich, dass fast keiner für England gestimmt hatte.

Jetzt wird die FIFA jedoch langsam nervös, denn Günter Hirsch ist ebenfalls aus der FIFA ausgetreten und hat deren Ethikkomission verlassen. Mit einem Brief an die FIFA hat Hirsch die Vergabe der WM 2018 und 2022 kritisiert und der FIFA unterstellt sich nicht an ethische Regeln zu halten. Für uns nichts Neues, doch ist es schon deutlich, wenn sich jemand aus den eigenen Reihen mit so deutlichen Worten verabschiedet.

Diese Mitglieder dürften nicht die letzten sein, die noch schnell abspringen, bevor die FIFA aus dem Gleis springt. Das Ende der FIFA scheint eingeläutet zu sein, nationale und internationale Sportfunktionäre sprechen bereits offen von einer alternativen Organisation zur FIFA. Sollten sich einige große Verbände für eine neue weltweite Organisation zusammenschließen, zum Beispiel die von der FIFA düperten Engländer, zusammen mit den Deutschen, Spaniern und Franzosen, wäre der Flächenbrand ausgelöst und spätestens 1 Jahr später wären alle größeren Verbände gewechselt.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen und eine grundlegende wirkliche Reform der FIFA scheint momentan ausgeschlossen. Wir dürfen auf die nächsten Monate gespannt sein. Auch bei der FIFA selbst scheint ein wenig Panik aufzukommen, mit einem Frontalangriff auf das IOC wird versucht selbst aus der Schusslinie zu geraten, jedoch mit wenig Erfolg.

Quelle: zeit.de

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)