Hat McCain die Georgienkrise veranlasst?

Mal was Politisches aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen in Georgien…

Nachdem sich der Nebel um die Schlachtfelder in Georgien verzogen hat, werden die Fragen nach dem „Warum?“ immer lauter. Glaubt man den Schilderungen von Präsidenten und Unterhändlern auf Spiegel-Online, so könnte die Krise in Georgien nicht nur aus den bereits bekannten Gründen eskaliert sein. Haben die Amerikaner die Georgier mit falschen Informationen versorgt oder lügt der georgische Staatschef? Zwischen diesen beiden Fragen scheint sich die Wahrheit einzupendeln.

Bislang gelten die Russen als die Bösewichte in der Georgien-Krise, aber ist das wirklich so? Sind die Russen nicht vielmehr in eine Falle der Amerikaner gestolpert? Wem nützt die Krise eigentlich?

Der einzige Nutznieser der Krise mit Russland ist der Präsidentschaftskandidat John McCain! Der kalte Krieger kehrt aus seinem Umfragetief zurück, in welchem er vor der Krise steckte. Die amerikanische Angst vor einem aggressiven Russland machen sich die Republikaner zu Nutzen. Auf einmal ist John McCain wieder oben auf und kann mit starken Worten gegen Russland punkten.

Die Vorstellung, dass die Republikaner den kalten Krieg herauf beschwören scheint verrückt, doch ist sie es wirklich?

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)