Iran – Revolution der Frauen

Die aktuelle Revolution des iranischen Volkes gegen die islamisch-konservativen Diktatoren ist eigentlich eine Revolution der Frauen. Denn vor allem das weibliche Geschlecht leidet unter den Gesetzen, Sitten und Normen. Es sind vielfach mutige Frauen, die sich gegen ihre Unterdrückung auflehnen.

Die Frauen haben es in der arabisch-persichen Welt nicht einfach, der Islam hat sie in die Knechtschaft der Männer verdammt. Entrechtet und gedemütigt dienen sie als Gebärmaschinen für die Patriarchen der Familie, doch die iranischen Frauen wollen dies nicht mehr hinnehmen.

Auf dem Land fügen sich die Frauen noch weitgehend in ihr männerdominiertes Schicksal, aber die Stadt explodiert. Junge selbstbewusste Frauen sind in iranischen Städten herangewachsen, sie schauen über den Tellerrand der islamischen Republiken hinaus und erblicken die Freiheit mit ihren Vorteilen.

Im Iran geht es aktuell nicht um Demokratie, im Iran geht es um das tägliche Leben der Frauen. Sie sind gesellschaftlich schlechter gestellt und leiden enorm. Bei einer Trennung bekommt fast immer der Mann das Sorgerecht für die Kinder, bei Erbschaften kriegen Töchter die Hälfte von dem was die Söhne bekommen, und und und …

Was den iranischen Frauen aber am meisten auf die Nerven geht, dass ist das banale Alltägliche auf den Straßen. Mal ohne Schleier durch die Geschäfte bummeln zu wollen, oder einfach mal mit einem guten Freund schön essen gehen – alles nicht möglich. Es ist kein Zufall, dass mit Neda gezielt eine Frau erschossen wurde, die iranische Regierung will die Frauen mit Gewalt einschüchtern.

Es sind in der Mehrzahl auch Frauen die verhaftet, verschleppt und gefoltert werden, Die iranische Diktatur spielt auf Zeit und nimmt sich eine rebellische Frau nach der anderen vor. Die Anführer werden lokalisiert und ausgeschaltet. Leider wird die Gewalt wiedermal siegen, alles sieht jedenfalls danach aus.

Doch die iranischen Frauen werden nicht aufgeben, sie zählen zu den mutigsten und stärksten in der arabischen-persichen Welt. Im Irak, in Palästina, in Saudi-Arabien – nirgendwo wird man bei einer Demonstration in den Straßen dort Frauen sehen.

Wenn die iranischen Frauen durchhalten, dann werden sie in der arabisch-persischen Welt eine neue Revolution einleiten, die sich auch auf andere Staaten übertragen wird. Wenn die iranischen Frauen gewinnen, bedeutet das keine Hisbollah, Mudschahedin und andere Terrororganisationen mehr, die ja bekanntlich am Tropf der iranischen Diktatur hängen. Schöne neue Welt …

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)