Türken aller Länder vereinigt euch!

Diese Ansage machte laut Spiegel Online die türkische Partei AKP und lud sämtliche deutsch-türkischen Politiker ein, ebenso die aus allen anderen Ländern der Welt. Ziel der Brainwash-Veranstaltung war der Appell an den Nationalstolz der türkischstämmigen und die klare Aufforderung in Deutschland und anderswo doch die Interessen des türkischen Staates zu vertreten und nicht die Interessen der Wähler.

Es mutet schon sehr imperialistisch an und hat mit der Idee von Demokratie nicht viel zutun, was die türkische Regierungspartei hier vom Stapel lässt. Im Prinzip versucht die türkische Regierung in allen Ländern der Welt trojanische Pferde zu bauen und gezielt die Souveränität der Länder zu untergraben.

Für die deutschen Bemühungen zur Integration ist dieser Sachverhalt pures Gift und schlimmer noch, den Rechtsradikalen gibt er Futter für die Köderung von Zustimmung. Warum prostestiert die deutsche Regierung nicht offiziell gegen solche Sachverhalte? Wieso wird hier noch nicht einmal der türkische Botschafter einbestellt? Für mich unverständlich.

Die Einzigen, die sich berechtigterweise aufregen sind die deutsch-türkischen Politiker selbst, welche diesen Sachverhalt erst ans Licht gebracht haben. Viele haben die Einladung zur Lobby-Veranstaltung direkt abgelehnt, einige sich nachher empört und drangsaliert gefühlt.

Mir persönlich zeigt dieser Sachverhalt zwei Aspekte auf, zum einen sind viele deutsch-türkische Migranten in Deutschland angekommen und mehr Demokraten wie viele Deutsche, zum anderen, dass die Regierung der Türkei noch Lichtjahre von einer Mitgliedschaft in der EU entfernt ist. Leider.

Quelle: spiegel.de

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)