Von naiven Journalisten, Berufsoptimisten und bezahlten Beschönigern

Uns geht es doch gut, wir sollten doch nicht klagen liest man in Artikeln von „Zeit“ und Co., doch genau diese Autoren kriegen überhaupt nicht mit was im Land passiert. Sie leben in einer Scheinwelt mit gutem Auskommen und Privilegien, oder fallen auf die optischen Täuschungen herein.

Fakt ist, dass die Mittelschicht in Deutschland seit Jahren extrem schrumpft und die Unterschicht vergrößert. Fakt ist auch, dass die Kluft zwischen arm und reich größer wird. Die Mittelschicht ist das gebildete Rückgrat der Nation, ihr Wegfall wird dieses Land deutlich zu spüren bekommen, so wie die aktuellen Entwicklungen.

Die Pseudo-Experten, Berufsoptimisten oder einfach naiven Menschen die den Politikern glauben, wollen nur die rosaroten Zahlen sehen, die Wahrheiten fallen ihnen nicht auf. So wird immer wieder ins Feld geführt, dass es uns doch gut gehe, die Arbeitslosenzahl ist doch gesunken und wir haben alle was zu essen.

Nun, die statistische Arbeitslosenzahl ist gesunken, denn es gab eine Neuberechnung der Arbeitslosenzahlen im Jahre 2005, das haben viele vergessen, beschlossen von der Rot-Grünen Bundesregierung. Diese Neubewertung der Arbeitslosenzaheln hatte zur Folge, dass viele Gruppen aus der Statistik einfach verschwanden, sie tauchten dort ganz einfach nicht mehr auf, mit dem Effekt, dass sich die Zahlen einfach halbierten. Es ist daher schlicht eine Lüge zu behaupten die Arbeitslosenzahlen sinken, denn Zahlen sind nicht real, sondern manipuliert.

Es trifft jedoch zu, dass es aktuell seit 1-2 Jahren wieder mehr Beschäftigungsverhältnisse gibt, jedoch entstehen diese fast ausschließlich im Niedriglohnsektor und vor allem bei der Leiharbeit. Die meisten dieser Menschen bekommen aufstockend Hartz4-Leistungen, obwohl sie Vollzeit berufstätig sind.

Die Menschen, die behaupten „Deutschland geht es vergleichsweise gut“, wollen diese bestimmten Entwicklungen einfach nicht sehen, oder sie können sie auch schlicht nicht verstehen. Sie erkennen meistens nur die Momentaufnahme und haben keinen ganzheitlichen Blick über Vergangenheit und Zukunft.

Aber es ist ja auch einfach und schön die heile Welt zu skizzieren, wenn es einem selbst gut geht.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)