Was droht uns bei dieser Fußball-WM 2010? Die WM 2006 brachte uns 19% Umsatzsteuer

Die Politik liebt Fußball, denn es gibt keine bessere Möglichkeit unangenehme Gesetze und Entscheidungen durchzudrücken, als bei der Europameisterschaft oder der Weltmeisterschaft im Fußball – eine ganze Nation schaut weg.

Die WM 2006 brachte uns zum Beispiel eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 19%.

CDU und FDP haben bereits angekündigt, dass sie im Juni über die Kürzungen im Staatshaushalt entscheiden werden, passend zum Auftakt der WM in Südafrika. Es wird dann alles ganz schnell gehen …

Sobald die deutsche Mannschaft ihr erstes Spiel absolviert werden die Regierungspolitiker ihr erstes Sparpaket vorstellen, welches bereits klammheimlich entwickelt wurde. Bereits zum Viertelfinale wird das jeweilige Gesetz den Bundestag passiert haben und wenn die deutsche Mannschaft dann widererwartend weiter kommt, wird nach einem eventuellen Endspiel-Karter den Deutschen bewusst werden, dass sie in einem anderen Land leben, mit radikalen sozialen Kürzungen.

Doch vielleicht geht die Rechnung der Regierung doch nicht so einfach auf wie beim Sommermärchen 2006. Schließlich ist die WM weit weg in Südafrika und wird nicht die Begeisterung auslösen wie die letzte WM und EM.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)