Was kostet die Pause zwischendurch?

Ich bin heute gegen Mittag an einigen Unternehmen vorbeigekommen und habe mich gewundert, dass alle eine Feuerschutzübung machten. Vor den Türen standen Damen in leichten Blusen mit hochgezogenen Schultern hektisch neben Herren ohne Mantel mit zitternden Händen. Bis mir auffiel, dass sie eine Sache gemeinsam hatten: Rauchen. Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz bringt’s mit sich.

Was kostet das eigentlich ein Unternehmen? Die Zigarettenpause? Kann man das beziffern? Nur 0,14 Sekunden nach meiner Suchanfrage kam die Antwort prompt: es gibt tatsächlich ein Tool zur Berechnung!

Fehlt nur noch der Rechner für Smalltalk-am-Kopierer, Kaffeepause, unorganisierten Arbeitsplatz, mangelndes Zeitmanagement, Toilettenbesuche, Fehlinformation oder Verzögerung durch Nichtwissen, Parkplatzsuche.
Und darüber hinaus: an der Kasse anstehen, Spams löschen, Socken suchen, Schlüssel suchen, warten auf mail-Antwort, verspätete „Noch“-Freunde und die BAHN, Handwerker und Telekom Servicetechniker, am Schalter der Post zwischen Briefmarken und Überweisungen verzweifeln, Schneeschüppen, Weihnachtsgeschenke umtauschen, für..

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)