Werbekostenerstattung bei Amazon – Partner werden abgeschröpft

Amazon hat jüngst die Werbekostenerstattungen in Deutschland deutlich gekürzt und damit etlichen Werbepartnern deutlich vor den Kopf geschlagen. Die neuen Provisionstaffelungen lassen die Einnahmen der Partner deutlich schrumpfen, doch in anderen Ländern ist Amazon wesentlich großzügiger und scheint mit unterschiedlichem Maßen zu messen.

Während in Deutschland die Werbekostenerstattung der Partner ständig neu gekürzt wird, gibt es in anderen Ländern, wie zum Beipspiel Italien, deutliche höhere Provisionszahlungen. Warum das so ist weiß niemand, doch kann man vermuten, dass Amazon mittlerweile in Deutschland eine Monopolstellung hat und sich diese 2-Klassenpolitik leisten kann. Die Frage ist nur – wie lange noch?

Ihre Partner sind jedoch nicht sehr zufrieden mit der Partnerschaft und schauen sich händeringend nach Alternativen um. Weil BOL sich jahrelang als unfähig erwies, hat Amazon den Sprung zum Marktführer in Deutschland überhaupt erst geschafft. Doch andere, wie Thalia.de oder Buecher.de  machen momentan im Segment der Bücher viel Boden gut und bei Mode gräbt gerade Zalando den Amazonen das Wasser deutlich ab.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste und bewerte jetzt!)